Summer-Sale endet in:

Days

00

Hours

00

Minutes

00

Seconds

00

Jetzt bis zu 10% Rabatt sichern!

  • German arrow

07.10.22

Windows 11 vs. Windows 10: Endlich Zeit für ein Upgrade?

Wenn Sie sich fragen, ob Windows 11 gut ist oder ob sich ein Update auf Windows 11 lohnt, ist dieser Vergleich genau das Richtige für Sie. Wir werden die größten Unterschiede zwischen Windows 11 und Windows 10 aufzeigen, einschließlich der Frage, wie das Windows 11 2022-Update die Dinge ändert. Wenn Sie tiefer gehen möchten, lesen Sie unbedingt unseren vollständigen Windows 11-Test.

Upgrade auf Windows 11: Sollten Sie es tun?

Ein Upgrade auf Windows 11 ist eine einfache Angelegenheit. Wir unterstützen Sie gern nach dem Kauf von Windows 11 Pro. 

Die einzigen Hürden sind die Systemvoraussetzungen von Windows 11. Sie benötigen einen aktuellen Prozessor von Intel oder AMD und vor allem Unterstützung für TPM 2.0 auf Ihrem System. TPM ist im Grunde ein Hardware-Sicherheitsprozessor in modernen PCs. Fast alle Desktops und Laptops unterstützen TPM 2.0, aber sehen Sie sich unbedingt unsere Liste der Motherboards an, die TPM unterstützen, wenn Sie Ihren eigenen PC gebaut haben. Windows 10 hat diese Einschränkung nicht.

Sie können Windows 11 technisch gesehen auf nicht unterstützter Hardware installieren, aber wir würden dies nicht empfehlen. Microsoft könnte die Unterstützung von Systemen einstellen, die nicht für Windows 11 zertifiziert sind, und Sie erhalten möglicherweise keine kritischen Sicherheitsupdates mehr (obwohl Microsoft seit dem Start Windows 11-Updates für nicht unterstützte Hardware eingeführt hat).

Microsoft hat die Einführung von Windows 11 abgeschlossen, sodass jeder PC mit unterstützter Hardware kostenlos upgraden kann. Nicht unterstützte PCs können möglicherweise aktualisiert werden, müssen sich jedoch mit einem Windows 11-Wasserzeichen auseinandersetzen (anders als in Windows 10).

Windows 11-Rezensionen sind ziemlich positiv, einschließlich unserer eigenen, also lohnt es sich, der neuesten Version von Windows eine Chance zu geben. Sie haben jedoch nur 10 Tage Zeit, um nach dem Update von Windows 11 auf Windows 10 herunterzustufen. Danach müssen Sie eine Neuinstallation durchführen (alle Ihre Daten löschen), um ein Downgrade durchzuführen. Wenn Sie der technische Typ sind, können Sie auch versuchen, Windows 10 und Windows 11 mit geringem Risiko dual zu booten.

Abgesehen davon gibt es einige Änderungen, die Sie kennen müssen, wenn Sie ein Upgrade planen. Windows 11 entfernt einige Funktionen von Windows 10.

Sie können Ihr Desktop-Hintergrundbild nicht mehr synchronisieren; Internet Explorer und das mathematische Eingabefeld sind weg; und ein paar Apps werden ebenfalls entfernt. Diese Apps sind 3D-Viewer, OneNote für Windows 10, Paint 3D und Skype. Die findet man aber immer noch im Shop. Microsoft hat eine vollständige Liste.

Support- und Update-Zyklus

Windows 11 hat sich von der halbjährlichen Update-Kadenz von Windows 10 zugunsten eines einzigen jährlichen Updates verabschiedet. Das ist wie bei MacOS. Microsoft hat sich verpflichtet, Windows 10 bis 2025 zu unterstützen, und hat kürzlich angekündigt, dass Windows 10 ebenfalls nur einmal im Jahr Updates erhalten wird. Das nächste Update wurde gerade veröffentlicht und kann heute installiert werden.

Microsoft hat klargestellt, dass das Unternehmen zwar jeden Herbst an einem einzigen jährlichen Update festhält, aber auch das ganze Jahr über Feature-Rollouts veröffentlichen wird.

Wenn Sie wirklich die neueste und beste Version von Windows wollen, dann ist Windows 11 genau das Richtige für Sie. Möglicherweise möchten Sie auch auf Windows 11 aktualisieren, wenn Sie die sicherste Version von Windows wünschen. Microsoft hat viel darüber gesprochen, wie sicher Windows 11 aufgrund der TPM 2.0-Anforderungen sowie des sicheren Starts ist.

Das Windows 11 2022 Update wurde jetzt eingeführt und bietet einen Ausblick darauf, wie diese jährlichen Updates in der Windows 11-Ära aussehen werden. Es ist vollgepackt mit Funktionen, insbesondere im Vergleich zu dem langsamen Tempo der Updates in der Windows 10-Ära.

Dieses Update bietet alles, von kleinen Anpassungen der Benutzeroberfläche über das Startmenü bis hin zu völlig neuen Apps wie Clipchamp. Die Barrierefreiheitsfunktionen sind für manche ein Muss, und es gibt sogar einige wichtige Windows 10-Funktionen, die endlich den Übergang zu Windows 11 geschafft haben – wie z. B. Ordner im Startmenü. In vielerlei Hinsicht fühlt es sich an wie die Version von Windows 11, die letztes Jahr hätte auf den Markt kommen sollen.

Leistung

ist großartig, wenn Sie Wert auf Leistung legen. Microsoft hat in einem YouTube-Video über die Leistungsvorteile und Optimierungen in Windows 11 gesprochen. Insgesamt hängen die Leistungsvorteile von Windows 11 ziemlich davon ab, wie das neuere Betriebssystem Systemprozesse handhabt, die Sie normalerweise sehen, wenn Sie den Task-Manager öffnen.

Laut Microsoft leistet Windows 11 viel Arbeit bei der Speicherverwaltung, um die App-Fenster zu bevorzugen, die Sie geöffnet haben und im Vordergrund ausführen. Dies sollte sicherstellen, dass sie mehr CPU-Leistung gegenüber anderen Systemressourcen erhalten. Microsoft hat dies tatsächlich getestet, indem es gezeigt hat, wie sich die Excel-App in Windows 11 selbst unter 90 % CPU-Last schnell öffnet, obwohl die CPU so ausgelastet ist. Dasselbe gilt nach Angaben des Unternehmens auch für die „Shell“ in Windows 11, die das Startmenü und andere visuelle Effekte unterstützt.

Andere Leistungsänderungen in Windows 11 betreffen die Art und Weise, wie Ihr PC aus dem Ruhezustand reaktiviert wird und die Standby-Zeit handhabt. Im Vergleich zu Windows 10 erwähnte Microsoft, dass Ihr RAM in Windows 11 eingeschaltet bleiben kann, wenn sich der PC im Energiesparmodus befindet, sodass er Strom hat, während alles andere nicht funktioniert. Dies hilft Ihrem PC, bis zu 25 % schneller aus dem Ruhezustand aufzuwachen.

Da der Edge-Browser der Browser der Wahl in Windows 11 ist, sollten Sie außerdem zusätzliche Leistungsvorteile gegenüber der Verwendung des Browsers in Windows 10 sehen, wenn Sie ihn verwenden. Laut Microsoft können Sie mit der Funktion für schlafende Tabs 32 sparen % für Speicher und 37 % für CPU-Auslastung.

Microsoft hat seit dem Start auch Leistungsverbesserungen hinzugefügt. Im Februar erhielt Windows 11 ein Update, das beispielsweise die Geschwindigkeit von Solid-State-Laufwerken (SSD) steigerte.

Kurz gesagt, die Aktualisierung auf Windows 11 bedeutet ein schnelleres Erlebnis, bei dem Apps schneller geladen werden und Ihr PC mühelos aus dem Ruhezustand erwacht. Windows 10 schnell, aber Windows 11 ist nur ein bisschen schneller.

Startmenü und Taskleiste

Wenn Sie sich die Unterschiede zwischen Windows 11 und Windows 10 ansehen, sind die größten das Startmenü und die Taskleiste. In Windows 11 zentriert Microsoft die Taskleiste und das Startmenü auf dem Bildschirm. Dadurch sieht es ein bisschen mehr nach MacOS und ChromeOS aus. Sie können es jedoch immer noch nach links verschieben, wenn Sie möchten.

Beginnend mit dem Startmenü ist es in Windows 11 etwas einfacher. Sie sehen nur eine statische Liste von Apps, gefolgt von Ihren am häufigsten besuchten Dokumenten am unteren Rand. Das mag vertraut klingen, aber es ist wichtig zu beachten, dass Windows 11 die Unterstützung für Live-Kacheln einstellt. Wenn Sie wirklich Informationen in Ihrem Startmenü auf einen Blick sehen möchten, ist Windows 10 am besten geeignet.

Was die Taskleiste betrifft, so hat Microsoft das Suchfeld zu einem Symbol reduziert und auch die Cortana-Funktionen in Windows 11 entfernt. Wenn Sie Cortana möchten, müssen Sie die App herunterladen.

Sogar die Windows-Timeline ist weg. Windows 11 lässt diese Windows 10-Funktion zugunsten der Synchronisierungsfähigkeit von Microsoft Edge fallen. Der Ort, an dem sich früher die Windows-Timeline befand, wird durch virtuelle Desktops ersetzt.

Die andere große Änderung betrifft auch das Verschieben des Wetters in der Taskleiste auf die linke Seite des Bildschirms. Dies war in Windows 10 als News and Interests bekannt, aber in Windows 11 wird das durch Widgets ersetzt (lesen Sie unsere Zusammenfassung der besten Windows 11-Widgets). Sie sehen immer noch das Wetter, aber Sie sehen auch andere Dinge wie Ihre Lieblingsnachrichten, Sportergebnisse, Verkehr und mehr.

Aber wenn Sie Ihre Taskleiste rechts oder links auf dem Bildschirm anheften möchten, dann haben wir schlechte Nachrichten. Das können Sie nativ nicht mehr tun, da in Windows 11 die Taskleiste nur unten bleibt. Bezahlte Apps von Drittanbietern wie Start11 können es jedoch ändern, wenn Sie möchten.

Viele dieser Änderungen sind nur visuell. Windows 11 und Windows 10 haben dieselben Funktionen, und nur die Art und Weise, wie die Dinge anders aussehen, ist unterschiedlich.

Das Windows 11 2022 Update bietet auch einige interessante Optimierungen für das Startmenü und die Taskleiste. Auch wenn es optisch anders ist, halten immer mehr der bekannten Funktionen von Windows 10 Einzug.

Gaming

Wenn Sie das beste Windows-Betriebssystem für Spiele suchen, ist Windows 11 genau das Richtige für Sie. Die jüngsten Windows 11-Updates enthalten Optimierungen für die Ausführung von Spielen im Fenstermodus und unterstützen Funktionen wie Auto HDR und DirectStorage – eine kommende Funktion, mit der Spiele in weniger als einer Sekunde geladen werden können.

Einige dieser Funktionen, wie DirectStorage, sind auch unter Windows 10 verfügbar. Microsoft hat deutlich gemacht, dass Spiele ein großer Schwerpunkt für Windows 11 sind, daher ist es jetzt die bessere Plattform für Gamer, insbesondere mit einigen der ausgearbeiteten Leistungsfehler. PC-Spieler aktualisieren in Scharen auf Windows 11, das ist also ein gutes Zeichen.


Lohnt sich Windows 11?

Windows 11 ist das Update für die meisten Menschen wert. Es kommt mit einer Vielzahl neuer Funktionen, Leistungsverbesserungen und Designänderungen. Als neuestes Windows-Betriebssystem erhält es normalerweise auch mehr Aufmerksamkeit als Windows 10.

Es besteht auch kein allzu großes Risiko bei einem Upgrade auf Windows 11. Mit etwas Planung können Sie Windows 11 problemlos deinstallieren und zu Windows 10 zurückkehren. Und mit dem neuesten verfügbaren Update war es nie sinnvoller, es zu versuchen.